Bigband-Konzert mit den Swingaraiders und Big Bandits

Am Samstag, 09.03.2024 um 19.30 Uhr sind alle „Bigband“-Fans in das Kulturzentrum Jahnhalle Baiersdorf (Jahnstraße 11, 91083 Baiersdorf) herzlich zum Konzert mit den Swingaraiders und den Big Bandits willkommen!
Einlass 19 Uhr (freie Platzwahl)

Karten ab 2. Februar:
VVK: 13,- €, AK: 15,- €
(Ermäßigt für Kinder bis 14 J. und Behinderte: 11,00 €)

Vorverkauf online: https://www.eventim-light.com/de/a/5ca60854310cfd000148c8fa
Vorverkauf Baiersdorf:
Das Kleeblatt, Am Kreuzbach 1 (Öffnungszeiten: Mo-Do: 8-13 + 14-18 Uhr, Fr: 8-18Uhr, Sa: 8-14 Uhr)
Kulturzentrum Jahnhalle By Ayla, Jahnstraße 11 (Öffnungszeiten: Mo, Di, Do + Fr: 16-00 Uhr, Sa + So: 11-00 Uhr)

Ihr Weg zu den Online-Tickets

Im Stil der alten Bigbands aus den 20er bis 40er Jahren formiert sich die Swingaraiders Bigband aus 5 Saxophonen, 4 Posaunen, 4 Trompeten, einer 5-köpfigen Rhythmusgruppe und einem Gesangsduo. Den Kern des Repertoires bilden selbstverständlich die klassischen Titel von Größen wie Glenn Miller oder Duke Ellington. Aufgelockert wird das Programm durch zahlreiche Funk- und Retro-Swing-Titel. Auch die Hits der Blues Brothers, bekannte Filmmelodien und unvergessene Klassiker dürfen nicht fehlen.
Auf diese Art vereinen die Swingaraiders in ihrem Repertoire einen Zeitraum von mehr als 70 Jahren, wodurch für jeden Geschmack etwas geboten ist.
Im Jahr 2001 entstand aus einer Schulband am Forchheimer Ehrenbürg Gymnasium die Swingaraiders Bigband – als eine Band in klassischer Bigband Besetzung. Die 18 Musiker sind fest verwurzelt in der örtlichen Musikszene sowie in Musikvereinen in Forchheim, Baiersdorf, Langensendelbach und den umliegenden Gemeinden.

Die „Big Bandits“ wurden im Jahr 2000 von jazzbegeisterten Musikerinnen und Musikern des Musikvereins Gundelsheim ins Leben gerufen. Unter der inspirierenden Leitung von Thomas Wolf hat sich die Band seitdem zu einem leistungsstarken Klangkörper entwickelt. Das Repertoire der Band umfasst ein breites musikalisches Spektrum, das von klassischer Big Band Musik bis hin zu Arrangements moderner Pop- und Rockmusik reicht.
Im Gemeinschaftskonzert am 09.03.24 wird die Big Band unter anderem Musik von Stevie Wonder, Peter Herbolzheimer und Gordon Goodwin präsentieren. Stimmgewaltig unterstützt werden die 20 Musikerinnen und Musiker dabei von Nicole Windt und Markus Birger, die Titel von Aretha Franklin, Michael Bublé und Roger Cicero interpretieren werden. Das Publikum darf sich somit auf eine abwechslungsreiche Kombination aus instrumentalen Werken und Gesangsstücken freuen.

BigBandits
Swingaraiders