Dirigenten

Josef Gentil

Seit über 30 Jahren steht Josef Gentil am Dirigentenpult des Musikverein Gundelsheim e.V.

Durch seinen Einsatz wurde der Verein kontinuierlich weitererntwickelt und es wurden die Strukturen des NBMB übernommen. Durch die immer erfolgreichere Teilnahme an den Wertungsspielen ist es sicherlich sein Verdienst, dass das Hauptorchester mittlerweile seit vielen Jahren in der Oberstufe glänzt. Im Jahr 2023 gibt Josef Gentil die Leitung des Hauptorchesters ab. Er leitet weiterhin das jüngste Ensemble, die Pimphoniker.

Neben dem Einsatz in Gundelsheim, ist Josef Gentil als künstlerischer Leiter der Kreismusikschule Bamberg tätig, in der er auch selbst am Dirgentenpult steht. Darüberhinaus ist er ein weit bekannter Ausbilder für Klarinette und Saxophon. Mit der Klarinette ist er auch Mitglied im Ensemble „Bamberger Spielleut“ und als Juror sitzt er immer wieder in Wettbewerbsjurys bei den Wettbewerbern des NBMB.

Thomas Wolf

Schon früh entdeckte Thomas Wolf seine Leidenschaft für Musik. Neben Orgelausbildung ist er ein  gefragter Trompeter und Dozent  diverser Besetzungen.

Neben den Big Bandits (welche auf seinen Vorschlag im Jahr 2000 gegründet wurden), leitet Thomas auch die beiden Chöre im Gundelsheim Gesangverein, die DonBosco Musikanten Bamberg und das Hauptorchester des Musikverein Priesendorf.

Als Musiker ist er immer wieder mit Heinz Wolffs BlueTrain Orchestra, dem Blechbläserensemble „Blech ghabt“ und der Kleinformation „Wellblech“ zu hören.

Zusätzlich zu seinem Wirken am Taktstock unterrichtet Thomas die Trompetenschüler beim Musikverein Gundelsheim, welche immer wieder bei den Leistungsprüfungen des NBMB beste Ergebnisse erspielen.

Hanna Beck

Seit September 2023 habe ich die Ehre das Jugendorchester des Musikvereins zu leiten. Meine Ziele bei der musikalischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sind stets die Freude an der Musik zu bewahren. Musik zu leiten und zu dirigieren bedeutet für mich, diese für jeden begreifbar und zugänglich zu machen indem in den Proben nicht nur am Notenmaterial gearbeitet und gefeilt, sondern der Musik Lebendigkeit und Ausdruck verliehen wird, die nicht auf dem Notenblatt zu finden ist. Ich freue mich auf eine erlebnisreiche gemeinsame Zeit in Gundelsheim.