Dirigenten

Josef Gentil

Seit über 30 Jahren steht Josef Gentil am Dirigentenpult des Musikverein Gundelsheim e.V.

Durch seinen Einsatz wurde der Verein kontinuierlich weitererntwickelt und es wurden die Strukturen des NBMB übernommen. Durch die immer erfolgreichere Teilnahme an den Wertungsspielen ist es sicherlich sein Verdienst, dass das Hauptorchester mittlerweile seit vielen Jahren in der Oberstufe glänzt.

Neben dem Einsatz in Gundelsheim, ist Josef Gentil als künstlerischer Leiter der Kreismusikschule Bamberg tätig, in der er auch selbst am Dirgentenpult steht. Darüberhinaus ist er ein weit bekannter Ausbilder für Klarinette und Saxophon. Mit der Klarinette ist er auch Mitglied im Ensemble „Bamberger Spielleut“ und als Juror sitzt er immer wieder in Wettbewerbsjurys bei den Wettbewerbern des NBMB.

Thomas Wolf

Schon früh entdeckte Thomas Wolf seine Leidenschaft für Musik. Neben Orgelausbildung ist er ein  gefragter Trompeter und Dozent  diverser Besetzungen.

Neben den Big Bandits (welche auf seinen Vorschlag im Jahr 2000 gegründet wurden), leitet Thomas auch die beiden Chöre im Gundelsheim Gesangverein, die DonBosco Musikanten Bamberg und das Hauptorchester des Musikverein Priesendorf.

Als Musiker ist er immer wieder mit Heinz Wolffs BlueTrain Orchestra, dem Blechbläserensemble „Blech ghabt“ und der Kleinformation „Wellblech“ zu hören.

Zusätzlich zu seinem Wirken am Taktstock unterrichtet Thomas die Trompetenschüler beim Musikverein Gundelsheim, welche immer wieder bei den Leistungsprüfungen des NBMB beste Ergebnisse erspielen.

Georg Schiefer

Beschäftigt sich seit mehr als 10 Jahren als Instrumentalausbilder und Dirigent. Ursprünglich aus Rheinland-Pfalz, leitet er nun das Jugendorchester des Musikverein Gundelsheim.

An Klarinette, Bassklarinette und Saxophon engagiert er sich schon seit frühesten Jahren in mehreren Orchestern, Ensembles und Bigbands.

Durch seine Leidenschaft für die Blasmusik und das pädagogische Arbeiten entschied er sich für ein Studium der Beruflichen Bildung mit Unterrichtsfach Musik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Neben dem Jugendorchester des Musikverein Gundelsheim, dirigiert Georg noch die Sterzelbacher Musikanten aus Prappach.

Matthias Kühnlein

Begeistert sich schon in jungen Jahren für das Trommeln und Percussionspiel. Auch sagt man über ihn, dass er bereits als Kleinkind zur Volksmusik am Radio dirigiert haben soll.

Seine Begeisterung für Musik und Klang ist nach wie vor ungebrochen. So blieb es nicht nur beim Schlagzeug.
Er ist ein langjähriges Mitglied des Musikvereins und übernahm schon während seiner Dirigentenausbildung beim NBMB 2013 das Jugendorchester. Nach kurzer Pause schwingt er seit 2017 wieder den Taktstock. Zu Beginn des Jahres 2022 gibt Matthias Kühnlein das Dirigat des Jugendorchesters an Georg Schiefer weiter.

Als Musiker spielt er in verschiedenen Orchestern und Bands. Neben der Blasmusik ist er als Schlagzeuger Gründungsmitglied der Unterhaltungsband Blechstreet Boys, leitet seit vielen Jahren die Kirchenband Geistesblitz und ist immer wieder gefragter Aushilfsschlagzeuger diverser Orchester und Gruppierungen.