Jugendorchester

Das Jugendorchester, im Jahr 1985 als Nachwuchsorchester gegründet, führt die Musiker:innen langsam an das Niveau des Hauptorchesters heran. Die Spieler:innen treten mit erfolgreich abgelegtem D1-Abzeichen in das Jugendorchester ein.
Um Erfahrungen zu sammeln, spielt das Jugendorchester verschiedenste Auftritte im Jahreskreis. Diese sind unter anderem ein Frühjahreskonzert, Adventskonzert, Pfarrfest, Sankt Martin, Erstkommunion, Wintermarkt, Neujahresanspielen, Faschingsumzug, Kirchweih, Wertungsspiel.

Ein jährliches Highlight ist das gemeinsame Probenwochenende, das neben der Vorbereitung auf das Frühjahrskonzert auch der Stärkung des Orchesters als soziale Gruppe dient.

Proben des Jugendorchesters finden immer Freitags (außer Ferien) von 16:15 Uhr – 17:45 Uhr im Musikheim statt.