„Zeit wird’s“ voller Erfolg

Frühjahrskonzert des Musikverein Gundelsheim unter dem Motto „Zeit Wird‘s“ ein voller Erfolg.

Das Jugendorchester unter der Leitung von Georg Schiefer

Nach 2 Jahren Zwangspause hat der Musikverein Gundelsheim sein Frühjahrskonzert unter dem Motto „Zeit Wird’s“ erfolgreich absolviert. Der Vorsitzende Andreas Ritter nahm das Konzerthighlight des Jahres zum Anlass, um ein Urgestein des Musikverein Gundelsheim für sein großes Engagement und Wirken zum Wohle des Vereins angemessen zu würdigen. Nach einstimmigen Vorstandsbeschluss erhielt Jürgen Dietz den Titel des Ehrenmitgliedes für seinen vielseitigen Einsatz. Er hat in seinem Wirken als Kassier über 25 Jahre die finanziellen Geschicke des Vereins geleitet und in großem Maße dazu beigetragen, dass der Musikverein heute beste Rahmenbedingungen zum Musizieren bieten kann. Die zahlreichen Konzertbesucher würdigten mit kräftigem Applaus den herausragenden ehrenamtlichen Einsatz.

Das Hauptorchester eröffnete das Frühjahrskonzert „Zeit wird‘s“ mit dem Konzertmarsch „Carpe Diem!“

Das Haupt- und Jugendorchester sowie die Pimphoniker, die Bläserklassen und das Blechbläser Ensemble „Halber Zehna“ des Musikverein Gundelsheim begeisterten ihre Zuhörer beim Frühjahrskonzert in der Turnhalle der Michael-Arneth-Grundschule in Gundelsheim. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag waren die Konzerte sehr gut besucht und die Orchester konnten mit ihrer zu Gehör gebrachten Musikvielfalt überzeugen. Musikalisch eröffnete das Hauptorchester den unter dem Motto „Zeit Wird‘s“ stehenden Abend mit dem Konzertmarsch „Carpe Diem“ von Alexander Pfluger, gefolgt von „Von Rast und Hektik“ von Mario Bürki. Unter Leitung ihres Dirigenten Josef Gentil zeigten die Musiker/innen ihr ganzes Können und überzeugten mit ausdrucksvollem Spiel. Auch das Jugendorchester unter seinem neuen Dirigenten Georg Schiefer konnte auf Anhieb die Zuhörer in seinen Bann ziehen. Mit den Werken „Countdown“ von Larry Neeckund „Colors of Time“ von Thierry Deleruyelle konnten die jungen Musiker/innen den Zuhörern viel Dynamik, große Klangfülle und gute Intonation präsentieren.

Am Sonntagabend gab das noch junge Blechbläser Ensemble „Halber Zehna“ sein Konzert Debüt. Die fünf jungen Musiker/innen zeigten ihr musikalisches Talent mit Stücken wie „Lullaby“ von Christoph Moschberger oder „That’s A Plenty“ von Lew Pollack arr. Jim Parcel. Das Hauptorchester übernahm wieder nach einer kurzen Pause und die Konzertabende klangen mit Stücken wie „Zeichen der Zeit“ von Armin Kofler und den bekannten Melodien aus dem „80er Kult(tour)“ Medley arr. von Thiemo Kraas stimmungsvoll aus.

Neu an diesem Konzertwochenende war die Matinée am Sonntagvormittag. Hier gaben die Jüngsten des Musikvereins, die Pimphoniker und die Bläserklassen, unter dem Dirigat von Josef Gentil ihr Bestes. Auch die Jungen Musiker/innen zeigten schon in beeindruckender Weise ihr musikalisches Können durch wohlklingendes Zusammenspiel der verschiedenen Instrumente.

Die beiden Vorsitzenden Andreas Ritter und Sebastian Gold bedankten sich bei allen Gästen für die große Begeisterung und den regen Besuch der Konzerte. Ebenso richteten beide ihren Dank an alle Musiker/innen, Helfer und Organisatoren, die durch ihr Engagement das Gelingen der Konzerte ermöglicht haben.