Ausbildung

Der Musikverein Gundelsheim e.V. hat neben seiner Vielzahl von Orchestern einen sehr guten Ausbildungsapparat. Dieser ist für Neu- und Wiedereinsteiger jeder Altersklasse ausgelegt.

Gelehrt wird in Einzel- oder Gruppenunterricht (2er/3er-Gruppe) von ausgebildeten und geprüften Lehrkräften. Der Unterricht findet in der Regel wöchentlich statt und umfasst eine Zeitspanne von 30 Minuten. Durch das eigene Musikerheim stehen jederzeit Unterrichtsräume zur Verfügung.

Um den Neulingen die Instrumentenwahl zu erleichtern besteht regelmäßig die Möglichkeit verschiedene Instrumente anzuspielen. Um nach der Entscheidung für ein Instrument den Einstieg so leicht wie möglich zu machen, bietet der Verein Leihinstrumente an, die zu Beginn der musikalischen Laufbahn genutzt werden können.

Je nach Alter und Ausbildungsstand kann der Eintritt in eines oder mehrere unserer Orchester erfolgen.

Seit 2018 bieten wir in Kooperation mit der Michael-Arneth-Grundschule sowie der Kreismusikschule auch Bläserklassenausbildung während der Regelschulzeit an. Die Teilnahme wird den Schulkindern der 3. und 4. Jahrgangsstufe der Grundschule Gundelsheim angeboten.